Die Bürgermeisterwahl 2024

Da Marcus Itjen sein Amt mit dem Jahreswechsel abgegeben hat, wird aktuell eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger für ihn gesucht. Am 9. Juni 2024 findet deshalb parallel mit der Europawahl die Bürgermeisterwahl in der Wurster Nordseeküste statt. Unser Vorschlag: Die Midlumer Ortsbürgermeisterin Patricia Gerhardt!

Patricias Info-Flyer zum Download

Wenn Sie alle Informationen über unsere Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerhardt kompakt in einem kurzen Flyer lesen möchten, können Sie diesen hier herunterladen:

Download
Flyer Patricia Gerhardt
Flyer Patricia Gerhardt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

Mehr Azubis für unsere Kindergärten

Mehr Bewerbungen von Sozialassistentinnen und Erziehern seit 2023:

 

Im März 2023 hat der Gemeinderat eine Ausbildungsvereinbarung für Erzieherinnen und Sozialassistenten beschlossen. Grundlage für den Beschluss war ein Antrag, den ich mit "meiner" SPD-Fraktion und den Grünen auf den Weg gebracht habe. Die Ausbildungsvereinbarung funktioniert wie ein Stipendium, die Azubis werden zusätzlich unterstützt mit:

 

1.036,30 Euro (brutto) im ersten Jahr

1.036,20 Euro (brutto) im zweiten Jahr

1.121,31 Euro (brutto) im dritten Jahr

1.121,31 Euro (brutto) im vierten Jahr

 

Wie sich gezeigt hat, war unser Antrag ein voller Erfolg. Im zurückliegenden Jahr hat die Gemeinde außergewöhnlich viele Bewerbungen von jungen Menschen bekommen, die Sozialassistentin oder Erzieher werden wollen. In Zeiten des Fachkräftemangels stärkt das unsere KiTas enorm!


Tourismus für Gäste und Einheimische

Vollkommen klar: Der Tourismus ist wichtig für unsere Gemeinde. Er ist eine unserer Haupteinnahmequellen. Bei der Planung und Weiterentwicklung von Tourismus-Projekten dürfen aber die Einheimischen nicht vergessen werden. Wenn ich Bürgermeisterin werde, werde ich aktiv die Positionen der Bevölkerung einbeziehen, wenn es um Tourismus-Projekte geht. Nur so schaffen wir Tourismus-Projekte, die unseren Gästen einen tollen Urlaub bieten - die aber auch von Einheimischen gerne und vergünstigt genutzt werden.


Erfolgsprojekt RVZ Nordholz

Mit der Einrichtung des Regionalen Versorgungszentrums (RVZ) in Nordholz haben die Gemeinde Wurster Nordseeküste und der Landkreis Cuxhaven einen Meilenstein in der Medizinischen Versorgung in Niedersachsen gesetzt.

 

Nicht nur das Kernproblem, die hausärztliche Versorgung wurde erfolgreich gelöst, sondern weitere medizinische Akzente wurden gesetzt und Lücken geschlossen. Ich will auch in Zukunft das vom Land Niedersachsen geförderte Modellprojekt weiter voranbringen.


"Auf ein Wort" mit Patricia Gerhardt und Daniela Behrens

Am 2. Mai stellen sich die Bürgermeisterkandidatin der SPD, Patricia Gerhardt, und Innenministerin Daniela Behrens den Fragen des Publikums.

Um 16:00 Uhr geht es im Milmer Treff (Specken 1 in Midlum) los. Kommt rum und stellt den beiden eure Fragen! Der Eintritt ist kostenlos und es gibt Kaffee und Kuchen vor Ort.
 
Meldet euch bitte bis zum 29.04.2024 an. Dafür reicht eine formlose Mail an jaehrling49@gmail.com

Mit dem Gesundheitsminister beim RVZ in Nordholz

Bürgermeisterkandidatin und Gesundheitsminister beim Regionalen Versorgungszentrum (RVZ) in Nordholz.

Unser RVZ ist im Vergleich zu ähnlichen Einrichtungen in Niedersachsen besonders erfolgreich. Das sorgt sogar in der Landesregierung für Interesse. Im Rahmen ihrer Klausurtagung besuchten gestern die SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag und Gesundheitsminister Andreas Philippi das RVZ in Nordholz. Unterstützt wurden sie vor Ort von dem Hintergrundwissen unserer Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerhardt.


Frauengesundheitswoche 2024

Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerhardt bei der Frauengesundheitswoche. Ein wichtiges Thema mit tollen Engagierten!


Patricia Gerhardt und Stephan Weil - gemeinsam für die Landwirtschaft

Unsere Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerhardt gestern mit Ministerpräsident Stephan Weil in Cuxhaven.

Zu Beginn der Veranstaltung haben einige junge Landwirte auf eine sehr sympathische Art ihre Sicht auf die aktuellen Dinge erklärt. Außerdem haben sie dem Ministerpräsidenten für seine klare Haltung bezüglich der Landwirtschaft gedankt.

Stephan Weil setzt sich als Ministerpräsident eines ländlich geprägten Bundeslandes auch beim Bund für Entlastungen der Landwirtschaft ein - da ist er sich mit Patricia vom Hof Gerhardt in Midlum einig!


Der Termin der Bürgermeisterwahl

Wann wählt die Wurster Nordseeküste ihren neuen Bürgermeister? Der Gemeinderat hat den Wahltermin für die Bürgermeisterwahl festgelegt. Dabei hat der Rat entschieden, dass die Bürgermeisterwahl am selben Tag wie die Europawahl stattfinden soll - und zwar am Sonntag, dem 9. Juni 2024.

 

Das hat zwei Vorteile:

1. Die Bürgerinnen und Bürger der WNK müssen nur einmal ins Wahllokal*

2. Die Gemeinde spart Kosten bei der Organisation der Wahl

 

Unabhängig vom Wahltermin haben wir eine Empfehlung für euch: Unsere Bürgermeisterkandidatin Patricia Gerhardt!

 

*es sei denn, es kommt zu einer Stichwahl